Infoveranstaltung für gekündigte RAG Bergleute

Die Bundesagentur für Arbeit ist Dank Arbeitsminister NRW Laumann präsent

Am 03.09.2019 fand für uns gekündigte Mitarbeiter des Bergbaukonzerns RAG in der Stadthalle in Datteln die von Rechtsanwalt Daniel Kuhlmann organisierte Infoveranstaltung statt.

Dank Arbeitsminister NRW Karl-Josef Laumann waren einige Referenten mit folgenden Themenschwerpunkten geladen:

Markus Kowalczyk, Leiter der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen/Bottrop, der uns mitteilte, dass er ein Teil der Lösung des Problems für die gekündigten Bergleute sein möchte. Er hält es für sehr wichtig, dass ab 01.01.2020 der Lebensunterhalt der Betroffenen sichergestellt ist.

Frau Edith Holl, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen, hatte es uns mit Ihren Mitarbeiter(n)/innen ermöglicht, direkt in der Stadthalle unsere fristgerechten Arbeitslosmeldungen zu erfassen.

Ferner referierten Frau Stefanie Adamski, Herr Jürgen Röderman und Herr Thomas Schneider über die verschiedensten Möglichkeiten mit denen die Bundesagentur für Arbeit Hilfestellung leisten kann und möchte.

Unser Dank geht an den Herrn Arbeitsminister NRW Karl-Josef Laumann und seine engagierten Mitarbeiter/innen.

Was bietet NRW START?

Der Geschäftsführer des Personalvermittlers NRW START, Herr Maul, hat ausserhalb des RAG Einflusses versucht darzustellen, warum eine Transfergesellschaft sinnvoll sein kann. Unser Urteil lautet weiterhin: würde NRW Start uns beschäftigen unahängig davon, dass wir eine Aufhebungsvertrag unterschreiben, wären wie Bergleute sicherlich interessiert!