Die zweite große Hoffnung - der versprochene Antrag im Landtag!

Wir knapp hundert Bergleute waren pünktlich zum Antrag auf der Besuchertribüne

Die zweite große Enttäuschung des Tages: der Antrag, den die AfD für uns gestellt hat, wurde von allen anderen Fraktionen abgelehnt. Dabei ging es in den Argumentationen der anderen Fraktionsredner kaum um unsere Sache.

Für uns sah es so aus, als würde einem von der AfD gestellten Antrag per se nicht zugestimmt. Von Enttäuschung zu reden ist zu wenig, wir waren völlig niedergeschmettert, hoffnungslos.

Tumult auf der Besuchertribüne - es kommt zum Eklat

Wir sind Bergleute, wir kennen uns aus mit lauten Kohlewalzen und -Hobeln, mit Brechern, mit derben Sprüchen, Kohlestaub und Hitze. Dass Buh-Rufe und laut geäußerter Unmut auf einer Besuchertribüne des Landtags zu einem Eklat führen könnte, war uns nicht klar. Vermutlich war vielen von uns nichtmal klar, was ein Eklat überhaupt ist. Jedenfalls wurde die Sitzung unterbrochen und wir mussten die Besuchertribüne räumen und standen dann dicht gedrängt vor den Aufzügen, wo einige ihrem Frust nochmal freien Lauf gelassen haben. Das war im Nachhinein gesehen nicht gut und so haben wir uns später mit einem offenen Brief für unser Verhalten entschuldigt

Videos gibts auf unserem Bergleute YouTube-Channel.